Gepäck

Unsere Gepäckbestimmungen
Alle veröffentlichten Gepäckgebühren sind Grundtarife, die auf Reisedatum und Reiseziel basieren. Anfallende Steuern werden nicht angezeigt.

Aufgabegepäck
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu aufgegebenem Gepäck, von maximaler Größe und Gewicht bis zu Zusatzgebühren.

Handgepäck
Erleichtern Sie sich Ihre Reise und erfahren Sie alles über zulässiges Handgepäck.

Unzulässige Gegenstände
Die amerikanische Transportsicherheitsbehörde (TSA) schränkt die Beförderung einiger Alltagsgegenstände ein.

Sondergepäck und Sportausrüstung
Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Gepäckmitnahme von Musikinstrumenten bis hin zu Militärgepäck wissen müssen.

Reisen mit Haustieren
Ihr Haustier ist uns wichtig. Hier finden Sie einige Richtlinien, die Ihnen helfen, Ihre Reise reibungslos zu gestalten.

Reisen mit Kindern
Sie verreisen mit Ihrem Kind oder Säugling? Hier erfahren Sie, wie kinderleicht das sein kann.
Online-Zahlung für Gepäck
Sparen Sie Zeit und zahlen Sie beim Check-in
Stehen Sie nicht in der Schlange am Flughafen – sichern Sie sich den günstigsten Preis und geben Sie bis zu 3 Gepäckstücke auf, wenn Sie über aa.com oder die App einchecken. Weitere Informationen zur Online-Zahlung Ihres Aufgabegepäcks finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen (FAQ) unter Kundenservice.
Wie funktioniert es?
- Sie können die Gebühr für bis zu 3 Aufgabegepäckstücke (pro Person) vor der Ankunft am Flughafen bezahlen. Mehrere Passagiere, die mit derselben Buchung reisen, wählen ihr Aufgabegepäck aus und checken gemeinsam an einem Check-in-Automaten ein.
- Falls für Ihre Reise verfügbar, bezahlen Sie beim Einchecken auf aa.com oder in der App.
- Sie können die Gebühr für Aufgabegepäck ab 24 Stunden und bis 2 Stunden vor Ihrem geplanten Abflug bezahlen.
- Wenn Sie auf der Warteliste stehen, auf Standby für einen anderen Flug sind oder wenn es zu einer Flugunterbrechung kam und Ihre neuen Flüge noch nicht bestätigt sind, können Sie die Gepäckgebühren nicht online bezahlen.
- Den günstigsten Preis erhalten Sie, wenn Sie die Gepäckgebühr online oder in der App bezahlen.
- Wenn Sie mehr als 3 Gepäckstücke pro Person aufgeben, müssen die zusätzlichen Gepäckstücke am Flughafen hinzugefügt werden. Gebühren für Übergröße, Übergewicht und Übergepäck können anfallen.
- Die Gebühren werden auf Grundlage der Standardgepäckgröße für Flüge pro Person und Flugstrecke berechnet.
- Auf anrechnungsfähigen Flügen, die von American Airlines angeboten und durchgeführt werden, können Sie die Gepäckgebühren im Voraus online bezahlen.
- Kombinierte Gepäckgebühren für mehrere Passagiere: Passagiere, die gemeinsam mit mehreren Gepäckstücken in einer einzelnen Buchung reisen, erhalten online die günstigsten Preise für alle Passagiere.
- Die Gebühr für Sondergepäck, für das eine gesonderte Gebühr erhoben wird (z. B. Haustiere als Handgepäck), muss am Flughafen bezahlt werden.
- Es gelten weiterhin die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Gepäckbestimmungen und Haftungsstandards für Standardgepäck.
- American Airlines behält sich das Recht vor, die Gebühren und Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor der Bezahlung jederzeit mit oder ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
Gepäckgebühren und optionale Gebühren
Was passiert, wenn ich meinen Flug ändere?
Wenn Sie einen anderen US-Inlandsflug als Ihren ursprünglichen Flug nehmen, müssen Sie die Gebühr für das Aufgabegepäck auf Ihrer neuen Reise bezahlen.
Kann ich eine Erstattung erhalten?
Wir erstatten Ihnen umgehend und automatisch die Kosten für verspätetes oder verloren gegangenes Aufgabegepäck, wenn wir eine Meldung über die unsachgemäße Behandlung von Gepäck erhalten haben, die Sie eingereicht haben, weil das Gepäckstück nicht innerhalb der folgenden Zeiträume an Sie oder eine autorisierte Person zugestellt oder von Ihnen oder einer autorisierten Person abgeholt wurde:
- 12 Stunden nach Beendigung des letzten Flugabschnitts bei Inlandsflügen
- 15 Stunden nach Beendigung des letzten Flugabschnitts bei internationalen Flugreisen (Nonstop-Flugzeit zwischen den USA und dem internationalen Zielort unter 12 Stunden)
- 30 Stunden nach Beendigung des letzten Flugabschnitts bei internationalen Flügen (Nonstop-Flugzeit zwischen den USA und dem internationalen Zielort mehr als 12 Stunden)
- Häufig gestellte Fragen zu Erstattungen
- Eine Rückerstattung beantragen Öffnet eine andere Website in einem neuen Fenster, die möglicherweise nicht den Richtlinien für Barrierefreiheit entspricht.
Erstattungen sind nicht möglich, wenn Sie:
- Ihren US-Inlandsflug mit einem nicht erstattungsfähigen/nicht umbuchbaren Ticket (einschließlich Basic Economy) stornieren.
- Flugverzicht.
- Ihre Meinung ändern und entscheiden, dass Sie die Anzahl der Gepäckstücke, für die Sie die Gebühr bezahlt haben, nicht mehr mit sich führen müssen.
- über ein vollständig erstattungsfähiges Ticket verfügen und Ihr Ticket erstattet haben möchten (das Ticket wird erstattet, nicht jedoch die Gepäckgebühren).
- ein Upgrade erwerben oder erhalten, das kostenloses Aufgabegepäck beinhaltet.
Wenn Sie glauben, dass Ihnen fälschlicherweise Gepäckgebühren in Rechnung gestellt wurden, kontaktieren Sie einen American Airlines-Mitarbeiter oder reichen Sie innerhalb von 45 Tagen einen Rückerstattungsantrag ein.
Gepäcklieferservice
Die Gepäckausgabe umgehen
Freuen Sie sich auf entspannte Geschäftsreisen und unbeschwerten Urlaub: Wir bringen Ihr Gepäck zu Ihnen.
Sie haben etwas im Flugzeug oder am Flughafen verloren?
Wir helfen Ihnen
Sollten Sie etwas im Flugzeug, in einem Bereich von American Airlines, am Flughafen oder bei einer Sicherheitskontrolle verloren haben, finden Sie auf der Seite „Fundsachen“ weitere Informationen.
Besondere Betreuung
Wir sind für Sie da
Wir sind am Flughafen, im Flugzeug und bei der Ankunft für Sie da. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Unterstützung benötigen, beispielsweise bei der Reise mit Mobilitätshilfen oder Kindern, bei Behinderungen usw.
Sie fliegen mit einer Partner-Airline?
Finden Sie hilfreiche Informationen, wenn Ihre Reise einen Flug oder mehrere Flüge mit unseren Partner-Airlines umfasst.