Gepäck

Unsere Gepäckbestimmungen
Alle veröffentlichten Gepäckgebühren sind Grundtarife, die auf Reisedatum und Reiseziel basieren. Anfallende Steuern werden nicht angezeigt.

Aufgegebenes Gepäck
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu aufgegebenem Gepäck, von maximaler Größe und Gewicht bis zu Zusatzgebühren.

Handgepäck
Erleichtern Sie sich Ihre Reise und erfahren Sie alles über zulässiges Handgepäck.

Unzulässige Gegenstände
Die amerikanische Transportsicherheitsbehörde (TSA) schränkt die Beförderung einiger Alltagsgegenstände ein.

Sondergepäck und Sportausrüstung
Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Gepäckmitnahme von Musikinstrumenten bis hin zu Militärgepäck wissen müssen.

Reisen mit Haustieren
Ihr Haustier ist uns wichtig. Hier finden Sie einige Richtlinien, die Ihnen helfen, Ihre Reise reibungslos zu gestalten.

Reisen mit Kindern
Sie verreisen mit Ihrem Kind oder Säugling? Hier erfahren Sie, wie kinderleicht das sein kann.
Online-Zahlung für Gepäck
Sparen Sie Zeit und zahlen Sie beim Check-in
Warten Sie am Flughafen nicht in der Schlange – geben Sie bis zu 3 Gepäckstücke auf, wenn Sie auf aa.com oder in der App einchecken. Weitere Informationen zu unserer Option, im Voraus für Gepäck zu bezahlen, finden Sie in unseren FAQs zum Kundenservice.
Wie funktioniert es?
- Sie können für bis zu 3 aufgegebene Gepäckstücke (pro Person) vor der Ankunft am Flughafen bezahlen
- Wenn die Option für Ihren Flug verfügbar ist, erfolgt die Zahlung beim Check-in auf aa.com oder in der App ab 24 Stunden und bis zu 4 Stunden vor dem geplanten Abflug
- Wenn Sie mehr als 3 Gepäckstücke aufgeben, können Sie diese am Flughafen hinzufügen; es können Gebühren für Übergröße, Übergewicht und Übergepäck anfallen
- Die Gebühren werden auf Grundlage von Standard-Gepäckgrößen für Flüge berechnet; pro Person und Flugstrecke
- Gilt für Kunden, die auf von American Airlines angebotenen und durchgeführten Flügen reisen
- Kombinierte Anzahl zulässiger Gepäckstücke für US-Inlandsflüge: Die Preise für im Voraus bezahltes Gepäck werden für alle Passagiere optimiert, die gemeinsam unter einer einzigen Reservierung reisen
- Sonstiges Sondergepäck mit spezifischer Gebühr (z. B. Haustiere als aufgegebenes Gepäck) kann nicht vor Ankunft am Flughafen bezahlt werden
- Wenn Sie im Voraus online für Ihr Gepäck bezahlen, unterliegen diese den Standard-Gepäckbestimmungen und denselben Haftungsstandards wie Gepäckstücke, die am Flughafen bezahlt werden
- Wenn Sie beim US-Militär sind und zu einem Militärtarif fliegen, erhalten Sie Freigepäck. Wenn Sie nicht zu einem Militärtarif reisen, zeigen Sie Ihren Militärausweis am Check-in-Schalter.
- American Airlines behält sich das Recht vor, die Preise und allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Ankündigung zu ändern.
Was passiert, wenn ich meinen Flug ändere?
- In der Regel können Sie Gepäckstücke, für die Sie im Voraus bezahlt haben, auf neue Flüge übertragen (Änderungen bestehender Buchungen), aber nicht auf andere Passagiere
- Wenn Sie einen anderen Flug am selben Tag wie die ursprüngliche Buchung nehmen, werden die im Voraus online bezahlten Gepäckstücke übertragen
- Wenn Sie im Voraus online für Gepäck bezahlen, können Sie keinen Standby-Flug am selben Tag nutzen
Kann ich eine Rückerstattung erhalten?
Wenn Ihr Flug unterbrochen oder storniert wird und Sie sich entscheiden, nicht zu fliegen, erhalten Sie den vollen Betrag an die ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet
Rückerstattungen werden nicht gewährt, wenn Sie:
- (a) Ihren Inlandsflug mit einem nicht erstattungsfähigen/nicht veränderbaren Ticket (einschließlich Basic Economy) stornieren
- (b) beschließen, nicht zu fliegen, ohne Ihre Reise zu verschieben oder zu stornieren
- (c) Ihre Meinung ändern und beschließen, dass Sie nicht mehr die Anzahl zuvor gekaufter Gepäckstücke mitbringen müssen
- (d) ein vollständig erstattungsfähiges Ticket haben und eine Rückerstattung für Ihr Ticket wünschen (das Ticket wird zurückerstattet, aber die Gepäckgebühren nicht)
- (e) ein Upgrade erwerben oder erhalten, das kostenloses aufgegebenes Gepäck beinhaltet.
Wenn Sie glauben, dass Ihnen die Gepäckgebühren fälschlicherweise in Rechnung gestellt wurden, kontaktieren Sie einen American Airlines-Mitarbeiter oder reichen Sie innerhalb von 45 Tagen einen Rückerstattungsantrag ein.

Gepäcklieferservice
Die Gepäckausgabe umgehen
Freuen Sie sich auf entspannte Geschäftsreisen und unbeschwerten Urlaub: Wir bringen Ihr Gepäck zu Ihnen.
Sie fliegen mit einem unserer Partner?
Von Sitzplatzbestimmungen bis hin zu Loungeinformationen erfahren Sie hier alles, was Sie über Flugreisen mit unseren Partner-Airlines wissen müssen.
Informationen zu oneworld® anzeigen
- Gepäckbestimmungen bei British Airways Öffnet eine andere Website in einem neuen Fenster. Diese entspricht möglicherweise nicht den Richtlinien zur Barrierefreiheit
- Gepäckbestimmungen bei Iberia Öffnet eine andere Website in einem neuen Fenster. Diese entspricht möglicherweise nicht den Richtlinien zur Barrierefreiheit

Sie haben etwas im Flugzeug oder am Flughafen verloren?
Wir helfen Ihnen
Sollten Sie etwas im Flugzeug, in einem Bereich von American Airlines, am Flughafen oder bei einer Sicherheitskontrolle verloren haben, finden Sie auf der Seite „Fundsachen“ weitere Informationen.
Besondere Betreuung
Wir sind für Sie da
Wir sind am Flughafen, im Flugzeug und bei der Ankunft für Sie da. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Unterstützung benötigen, beispielsweise bei der Reise mit Mobilitätshilfen oder Kindern, bei Behinderungen usw.