Nein; wir checken Gepäckstücke nur durch, wenn alle Ihre Tickets in derselben Buchung enthalten sind und Sie einen Anschlussflug mit American Airlines oder einer oneworld® Fluggesellschaft haben.
Ja, wenn Sie Ihr Ticket ab dem 20. Februar 2024 kaufen, können Sie bei den Gebühren für Ihr erstes Aufgabegepäckstück auf von American Airlines angebotenen und durchgeführten Flügen innerhalb der USA und zwischen den USA (einschließlich Hawaii und Alaska) und Puerto Rico sowie den Amerikanischen Jungferninseln sparen.
Nur für Flüge innerhalb der USA und zwischen den Bundesstaaten der USA (einschließlich Hawaii und Alaska), Kanada und ausgewählten Städten in der Karibik, Mexiko und Mittelamerika kann die Gepäckgebühr ab 24 Stunden bis 2 Stunden vor Abflug online entrichtet werden.
Wenn Sie auf der Warteliste stehen, auf Standby für einen anderen Flug sind oder wenn es zu einer Flugunterbrechung kam und Ihre neuen Flüge noch nicht bestätigt sind, können Sie die Gepäckgebühren nicht online bezahlen.
Sie können die Gebühr für bis zu 3 Aufgabegepäckstücke pro Person auf aa.com oder beim Einchecken in der App bezahlen. Wir schicken eine E-Mail-Bestätigung mit Anweisungen, wo Sie das Gepäck am Flughafen abgeben können.
Wenn Sie mehr als 3 Gepäckstücke pro Person aufgeben, können Sie am Flughafen weitere Gepäckstücke im Rahmen der für Ihre Reise maximal zulässigen Anzahl von Gepäckstücken hinzufügen.
Nein, nach erfolgter Online-Bezahlung können Sie keine Gepäckstücke mehr hinzufügen. Sie können am Flughafen weitere Gepäckstücke im Rahmen der für Ihre Reise maximal zulässigen Anzahl von Gepäckstücken aufgeben. Es können Gebühren für aufgegebene Gepäckstücke anfallen.
Sie können nur auf aa.com, in der App oder am Flughafen für Gepäck bezahlen.
Ja. Ihre AAdvantage® Nummer muss bei der Buchung angegeben werden, damit Sie automatisch den Vorteil für Aufgabegepäck erhalten.
Geben Sie beim Check-in auf aa.com oder in der American Airlines App einfach an, dass Sie Gepäck aufgeben möchten. Unser System erkennt dann Ihren AAdvantage® Status oder die mit Ihrer AAdvantage® Kreditkarte verbundenen Vorteile und wendet die Ihrem Konto zugeordnete Freigepäckmenge für Aufgabegepäck an.
Ja. Sie können die Gebühr für bis zu 3 Gepäckstücke pro Person und Buchung bezahlen. So können beispielsweise 4 Passagiere die Gebühr für insgesamt 12 Gepäckstücke bezahlen.
Ja, wenn sie mit einem Militärtarif reisen, aber nicht die Möglichkeit haben, die Gebühr für das Gepäck online zu bezahlen. Wenn Sie nicht zu einem Militärtarif reisen, zeigen Sie Ihren Militärausweis am Check-in-Schalter, um Freigepäck zu erhalten.
Es gilt die standardmäßige Richtlinie für Rückerstattungen für Gepäck.
Die Gebühr für die Beförderung des Haustiers als Handgepäck muss am Flughafen bezahlt werden.
Nein, wenn Sie die Gebühr für Ihr Gepäck online bezahlen, sind die Gepäckgebühren nicht erstattungsfähig.
Wenn Sie einen anderen US-Inlandsflug als Ihren ursprünglichen Flug nehmen, müssen Sie die Gebühr für das Aufgabegepäck auf dem neuen Flug bezahlen.
Von Ihnen bezahlte Gebühren für Aufgabegepäck werden nicht erstattet, wenn Sie Ihre Reise stornieren und ein Upgrade kaufen oder erhalten, das kostenlos Aufgabegepäck enthält.
Wir empfehlen, mindestens 2 Stunden vor einem Inlandsflug am Flughafen einzutreffen, damit Sie genügend Zeit haben, um einzuchecken und die Sicherheitskontrolle vor dem Abflug zu passieren. Wenn Sie den Curbside Check-in nutzen, sollten Sie mindestens 45 Minuten zusätzlich einplanen.
Servicegebühren sind nicht erstattungsfähig. Wenn Ihnen jedoch fälschlicherweise Gepäckgebühren in Rechnung gestellt wurden, die Sie an einem Bags Inc. Curbside Concierge Schalter bezahlt haben (in der Regel erkennbar an uniformierten Bags Inc. Mitarbeitern), kontaktieren Sie Bags Inc. unter 407-284-1231 oder über diesen Link.
Für einige internationale Reiseziele gelten ganzjährige Sperrzeiten, bei anderen Reisezielen gelten Sperrzeiten für bestimmte Zeiträume.
Informationen zu saisonalen Obergrenzen und Einschränkungen für Aufgabegepäck
Mehr zur Vorgehensweise bei verspätetem oder beschädigtem Gepäck
Informationen zur Beantragung einer Rückerstattung oder eines Belegs
Wenn Sie mindestens zwei (2) Tage vor Abflug gebucht haben, haben Sie ab dem Zeitpunkt des Ticketkaufs 24 Stunden Zeit, eine Erstattung zu beantragen. Die Richtlinie zu Rückerstattungen innerhalb von 24 Stunden gilt für alle Ticketarten. Sie müssen die Reise jedoch stornieren, um eine Erstattung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Ticket über ein Reisebüro oder eine andere Buchungsquelle gekauft haben, wenden Sie sich zwecks Rückerstattung an diese(s). Reservierungen, die als Teil eines Gruppenblocks gebucht werden, haben keinen Anspruch auf die Erstattung innerhalb von 24 Stunden.
Erstattungen erfolgen in voller Höhe auf die ursprüngliche Zahlungsart, abzüglich:
Um Ihre Reise zu stornieren, rufen Sie Ihre Reise online auf oder melden Sie sich in Ihrem AAdvantage® Konto an.
Wenn Sie Ihr American Airlines Ticket direkt bei uns gekauft haben, können Sie die Erstattung online beantragen. Die Erstattung wird dann innerhalb von sieben (7) Werktagen auf die ursprünglich verwendete Kreditkarte gebucht (und sollte innerhalb der nächsten zwei Abrechnungszyklen auf Ihrer Abrechnung erscheinen). Erstattungen für alle anderen Zahlungsmethoden werden innerhalb von 20 Tagen nach Eingang des vollständigen Erstattungsantrags bearbeitet.
Rückerstattungsanträge sind einzureichen, solange Ihr Ticket gültig ist – ein (1) Jahr ab dem Ausstellungsdatum. Für abgelaufene Tickets können wir keine Rückerstattungen vornehmen.
Wenn Sie Ihr Ticket über ein Reisebüro oder eine andere Buchungsquelle gekauft haben, wenden Sie sich zwecks Rückerstattung an diese(s).
Wir erstatten kein Bargeld für nicht erstattungsfähige Tickets. Wir können jedoch ein nicht erstattungsfähiges Ticket erstatten, wenn:
Gemäß den Bestimmungen des US-amerikanischen Verkehrsministeriums (Department of Transportation, DoT) haben Sie Anspruch auf eine Erstattung, wenn Ihr Flug erheblich beeinträchtigt ist und Sie unsere Umbuchungsangebote ablehnen, selbst wenn Sie ein nicht erstattungsfähiges Ticket gekauft haben.
Wesentliche Flugänderungen und -annullierungen
Erstattungen werden auf die ursprünglich genutzte Zahlungsweise vorgenommen. Gegebenenfalls sind zusätzliche Unterlagen erforderlich.
Wenn Sie Ihr Ticket über ein Reisebüro oder eine andere Buchungsquelle gekauft haben, wenden Sie sich zwecks Rückerstattung an diese(s).
Finden Sie Ihre Reise online. Ihre Flugdaten werden als „nicht erstattungsfähig“ angezeigt.
Sie haben möglicherweise Anrecht auf Rückerstattung einiger der im Ticketpreis enthaltenen Steuern:
Rückerstattungsanträge sind einzureichen, solange Ihr Ticket gültig ist – ein (1) Jahr ab dem Ausstellungsdatum. Für abgelaufene Tickets können wir keine Rückerstattungen vornehmen.
Innerhalb von 24 Stunden:
Wenn Sie mindestens zwei (2) Tage vor Abflug gebucht haben, haben Sie ab dem Zeitpunkt des Ticketkaufs 24 Stunden Zeit, um gegen Erstattung des Ticketpreises zu stornieren. Nach Ablauf von 24 Stunden sind Erstattungen auf die ursprüngliche Zahlungsart nicht mehr möglich.
Nach Ablauf von 24 Stunden:
Wenn Sie AAdvantage® Mitglied sind und Ihren Flug stornieren, können Sie unter Umständen eine Reisegutschrift abzüglich einer Basic Economy Stornierungsgebühr erhalten. Voraussetzungen: Ihre AAdvantage® Nummer muss vor der Stornierung in Ihrer Buchung angegeben worden sein und Ihre Reise:
Wenn Sie eine bereits begonnene Reise stornieren, verfällt das Restguthaben des Tickets und es kann nicht für zukünftige Reisen genutzt werden.
Ticketausstellungsgebühren und weitere Gebühren
Gemäß den Bestimmungen des US-amerikanischen Verkehrsministeriums (Department of Transportation, DoT) haben Sie Anspruch auf eine Erstattung, wenn Ihr Flug erheblich beeinträchtigt ist und Sie unsere Umbuchungsangebote ablehnen, selbst wenn Sie ein nicht erstattungsfähiges Ticket gekauft haben.
Ja, je nach Tarifbestimmungen können Sie den nicht genutzten Wert Ihres Tickets auf zukünftige Flüge mit American Airlines anrechnen lassen.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Ticket vor dem Abflug des ersten Fluges stornieren müssen, andernfalls verfällt jegliches Restguthaben des Tickets und kann nicht für zukünftige Reisen verwendet werden.
Bezieht sich das bezahlte Produkt oder der bezahlte Service auf einen anderen Flug, kann keine Rückerstattung erfolgen.
Die folgenden Produkte und Services sind jedoch rückerstattbar, wenn Sie diese nicht verwenden können:
Wenn Ihre Reise storniert oder erheblich geändert wird und Sie sich gegen eine Umbuchung entscheiden, wird Ihnen der Ticketpreis einschließlich Steuern und Gebühren unverzüglich erstattet. Eine Änderung der Flugnummer gilt als Annullierung. Wesentliche Änderungen umfassen:
Die Änderungen werden ausgehend von den ursprünglichen Abflug- und Ankunftszeiten bei der Buchung oder von der letzten Änderung Ihrer Reise berechnet.
Wenn Sie unsere Umbuchungsangebote annehmen, z. B. wenn Sie mit einem verspäteten oder umdisponierten Flug weiterreisen, haben Sie keinen Anspruch auf eine Erstattung.
Diese Reisegutschrift ist 5 Jahre ab dem Datum der anrechnungsfähigen Verspätung oder Stornierung gültig.
Erstattungen werden ausgestellt, wenn Sie eine Meldung über die unsachgemäße Behandlung von Gepäck eingereicht haben und das Gepäckstück nicht innerhalb der folgenden Frist zugestellt wurde:
Sie haben unter Umständen Anspruch auf eine Erstattung, wenn wir die von Ihnen bezahlten Zusatzleistungen ohne Ihr Verschulden nicht erbringen, wenn wir erfahren, dass die Leistung nicht verfügbar ist. Dazu zählen:
Wir erstatten Ihnen die Kosten unverzüglich, wenn Sie eine Behinderung haben und uns mitteilen, dass Sie aus folgenden Gründen nicht reisen möchten:
Wir erstatten auch die Kosten für andere Passagiere derselben Buchung, die nicht ohne Sie reisen möchten.
Für Flüge, die am oder nach dem 28. April 2025 stattfinden, können Sie eine Erstattung oder eine übertragbare Gutschrift mit einer Gültigkeit von 5 Jahren beantragen, wenn Sie an einer schweren übertragbaren Krankheit leiden. Diese Art von Krankheit:
Eine gewöhnliche Erkältung zum Beispiel, die sich leicht ausbreitet, aber keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursacht, erfüllt diese Bedingung nicht.
Sie benötigen ein ärztliches Attest, aus dem hervorgeht, dass Sie nicht fliegen dürfen, weil Ihr Gesundheitszustand eine Gefahr für andere darstellen könnte, sowie ein Gutachten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (Centers for Disease Control, CDC) oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Wenn Sie aufgrund behördlicher Anordnungen nicht in die USA, aus den USA oder innerhalb der USA reisen dürfen, müssen Sie eine behördliche Verfügung oder ein Dokument vorlegen, aus dem hervorgeht, dass Sie Reisebeschränkungen unterliegen. Dies gilt auch, wenn Sie für mehr als die Hälfte der Reise (Reisetage nicht eingerechnet) unter Quarantäne gestellt werden müssen.
Im Falle eines öffentlichen Gesundheitsnotstands benötigen Sie ein ärztliches Attest, aus dem hervorgeht, dass Sie aufgrund Ihres Gesundheitszustands und der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden (CDC oder WHO) nicht reisen sollten.
Für die meisten in den letzten neun Monaten gebuchten Tickets können Sie einen Beleg anfordern. Geben Sie hierfür einfach die 13-stellige Ticketnummer und den Nachnamen des Fluggasts an.
Es kann bis zu 72 Stunden dauern, bis Ihre Transaktion angezeigt wird. Prüfen Sie Ihre Angaben, einschließlich des Kaufdatums, der letzten vier Ziffern der Kreditkarte und des Nachnamens.