Sicherheit hat bei uns höchste Priorität. Darüber hinaus ist es unser Ziel, allen unseren Kunden ein positives und verlässliches Reiseerlebnis zu bieten. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen bei Ihren Reisevorbereitungen helfen. Reisen kann anstrengend sein und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Dieser Leitfaden ersetzt nicht die Beförderungsbedingungen, in denen all Ihre Rechte und Pflichten als Passagier festgelegt sind.
Wir bieten zwei Arten von Tickets an – erstattungsfähige und nicht erstattungsfähige:
Wenn Sie mindestens zwei Tage vor der Abreise gebucht haben, können Sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Ticketkauf eine volle Erstattung bekommen, unabhängig davon ob es erstattungsfähig oder nicht erstattungsfähig ist.
Für das Aufgeben von Gepäck fällt, mit einigen Ausnahmen, eine Gebühr an. Bitte lesen Sie sich vor der Reise unsere Bestimmungen für Aufgabegepäck durch.
Unser Basic Economy Tarif richtet sich an preisbewusste Reisende, die so günstig wie möglich von A nach B kommen möchten. Dieser Tarif beinhaltet einen Sitzplatz in der Main Cabin, hat aber ein paar Einschränkungen.
Für Kunden, denen es nichts ausmacht, für Komfort ein wenig mehr zu bezahlen, bieten wir Sitzplätze in Premium Economy, First und Business, sowie Sitzplätze in der Main Cabin mit mehr Beinfreiheit und bevorzugte Sitzplätze, die günstig gelegen sind, jedoch die übliche Beinfreiheit haben.
Eine gute Vorbereitung ist die beste Voraussetzung für eine reibungslose Reise. Jeder Flughafen ist anders. Wenn Sie zum ersten Mal über eine Stadt reisen, sollten Sie sich daher informieren. Für Inlandsreisen benötigen Sie einen gültigen, von der US-amerikanischen Transportsicherheitsbehörde (Transportation Security Administration, TSA) anerkannten Lichtbildausweis, z. B. einen REAL-ID-konformen Führerschein oder einen anderen von der Regierung ausgestellten Ausweis. Für internationale Reisen benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder ein Visum sowie alle für Ihr Reiseziel erforderlichen Reisedokumente.
Für Flüge innerhalb der USA ist gemäß den Anforderungen der TSA ein REAL-ID-konformer Führerschein oder ein anderer anerkannter Ausweis wie ein Reisepass oder ein US-Militärausweis erforderlich.
Ein REAL-ID-konformer Ausweis hat in der Regel einen Stern am oberen Rand. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Führerschein die Voraussetzungen erfüllt, wenden Sie sich an die Führerscheinstelle Ihres Bundesstaates. Dort erhalten Sie Informationen und erfahren, wie Sie einen REAL-ID-konformen Führerschein beantragen können.
Wenn Sie keinen anerkannten Identitätsnachweis vorlegen können, müssen Sie am Flughafen mit Verzögerungen und zusätzlichen Kontrollen rechnen.
Das „Secure Flight“-Programm der TSA schreibt vor, dass bei der Buchung folgende Daten von uns erfasst werden müssen:
Wir können Ihre Reise stornieren, wenn uns diese Information nicht mindestens 72 Stunden vor der Abreise vorliegt.
Sie können ab 24 Stunden vor Abflug online auf aa.com und in der App einchecken. Alle Flughäfen verfügen über Mindest-Check-in-Zeiten. Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingecheckt haben, verlieren Sie möglicherweise Ihren Sitzplatz.
In den meisten Städten gelten folgende Zeiten für den Check-In:
An einigen Flughäfen müssen Sie früher einchecken.
Erfahren Sie von Änderungen, Wetterbedingungen und sonstigen wichtigen Neuigkeiten, bevor Sie das Haus verlassen.
Suchen Sie nach Reisebenachrichtigungen für die Städte Ihrer Reise.
Melden Sie sich für Informationen zum Flugstatus an, wie Gates, Verspätungen, Abflug-Erinnerungen und mehr.
Laden Sie die American Airlines App herunter, um in Echtzeit Informationen zu Ihrer Reise zu erhalten. Außerdem können Sie mit der App kostenlos Filme und Fernsehsendungen an Bord anschauen. (Vergessen Sie Ihre Kopfhörer nicht.)
In der Regel dürfen Sie eine Tasche und einen persönlichen Gegenstand mitführen:
Falls die Gepäckablagen voll sind und Sie eine Tasche aufgeben müssen, packen Sie alle zerbrechlichen oder wertvollen Gegenstände wie Schlüssel, Medikamente und Computer in die Tasche, die Sie mit an Bord nehmen.
Für bestimmte Flugzeuge und Flughäfen gelten zusätzliche Beschränkungen bezüglich des Handgepäcks.
Wenn Sie als Familie mit Kindern im Alter von unter 15 Jahren reisen und Ihnen noch keine Sitzplätze zugewiesen wurden, sucht unser System automatisch vor dem Abreisetag nach benachbarten Sitzplätzen. Wir werden unser Bestes tun, damit Sie alle zusammen sitzen können, aber wenn die Sitzplätze begrenzt sind, vergeben wir die Plätze so, dass Kinder unter 15 Jahren neben mindestens einem Erwachsenen sitzen.
Auch für unsere vierbeinigen Gäste ist gesorgt. Katzen und kleine Hunde dürfen in der Kabine mitreisen, müssen aber in einer zugelassenen Transportbox unter dem Sitz untergebracht werden.
Begleittiere können kostenlos mitgenommen werden, sofern diese die Anforderungen erfüllen. Das Tier muss auf Ihrem Schoß, zu Ihren Füßen oder unter Ihrem Sitz Platz finden und darf den Gang nicht blockieren.
Um die Sicherheit aller Personen an Bord zu gewährleisten, ist die Mitnahme mancher Gebrauchsgegenstände von der TSA und FAA eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich vor der Fahrt zum Flughafen darüber, welche Gegenstände Sie im Handgepäck mitführen dürfen und welche Sie aufgeben müssen.
Mit Ausnahme kleiner Mengen Trockeneis transportieren wir kein Gefahrgut.
Eingeschränkt zulässige Gegenstände
Schusswaffen dürfen nur im Aufgabegepäck mitgeführt werden. Schusswaffen müssen einem Mitarbeiter am Check-in-Schalter gemeldet werden. Weitere Regelungen gelten.
Gelegentlich übersteigt die Zahl der eingecheckten Passagiere die Zahl der verfügbaren Sitzplätze. In diesem Fall reagiert unser Team so früh wie möglich, um Freiwillige zu finden, die im Tausch gegen eine Entschädigung auf einen anderen Flug ausweichen.
Wenn sich nicht genügend Freiwillige finden, die auf ihren Sitzplatz verzichten, müssen wir Kunden für einen unfreiwilligen Flugzeugwechsel auswählen oder einigen Passagieren das Boarding verweigern. In diesem Fall halten wir uns an die Entschädigungsrichtlinien des US-Verkehrsministeriums und buchen diese Kunden auf den nächstmöglichen Flug um. Wir werden keinen Passagier, der gezahlt und bereits an Bord gegangen ist, unfreiwillig entfernen, um einem anderen Passagier einen Platz zu geben.
Sie müssen am Gate und bereit für das Boarding sein:
Bitte prüfen Sie die Boardingzeit auf Ihrer Bordkarte. Wenn Sie nicht rechtzeitig am Gate sind, kann es passieren, dass Ihr Sitzplatz an einen wartenden Passagier vergeben wird.
Die Flugzeugtüren schließen spätestens 10 Minuten vor Abflug. Sobald die Tür geschlossen ist, wird sie ausschließlich dann wieder geöffnet, wenn es zu gesundheitlichen oder sicherheitstechnischen Problemen kommt.
Unser Boarding erfolgt in Gruppen; Ihre Boardinggruppe entnehmen Sie Ihrer Bordkarte. Wir bieten ein früheres Boarding für Kunden, die Hilfe oder mehr Zeit für das Boarding benötigen, und für Familien mit Kindern unter 2 Jahren, die um ein früheres Boarding bitten.
Kinderwagen sollten am Gate aufgegeben und nach dem Flug dort abgeholt werden. Wenn Sie mit einem Kind reisen oder sich auf einem Flug zur Abholung Ihres Adoptivkindes befinden, fällt hierfür keine Gebühr an.
Rollstühle können kostenlos am Gate aufgegeben und nach dem Flug dort abgeholt werden. Wir helfen Ihnen gerne zu und von Ihrem Sitzplatz, nachdem Sie Ihren Rollstuhl aufgegeben haben.
Alles, was Sie mit an Bord nehmen, muss in den Gepäckablagen oder unter dem Vordersitz Platz finden. Sollte in den Ablagen kein Platz mehr vorhanden oder Ihr Handgepäck zu groß sein, helfen wir Ihnen gerne bei der Gepäckaufgabe am Gate. Musikinstrumente gelten als Handgepäck und müssen sicher in die Ablage, unter den Sitz oder in einen Schrank passen (außer Sie haben für einen zusätzlichen Sitzplatz bezahlt).
Sie haben eine Nussallergie? Auch wenn wir keine Erdnüsse servieren, so bieten wir doch Speisen an, in denen andere Nüsse enthalten sein können. Es kann auch sein, dass andere Gäste Nüsse bei sich haben. Wir können keine besonderen Vorkehrungen treffen oder nussfreie Zonen an Bord einrichten. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, vor dem Flug alle notwendigen medizinischen Vorkehrungen zu treffen.
Letztendlich ist es Aufgabe unserer Besatzung, Ihnen und allen anderen an Bord ein sicheres und angenehmes Flugerlebnis zu bieten. Bitte sprechen Sie sie an, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, und befolgen Sie ihre Anweisungen. Damit wird dafür gesorgt, dass Sie und alle anderen Passagiere an Bord sicher sind und sich wohlfühlen.
Wir hoffen, dass Sie Ihren Flug genossen haben und freuen uns darauf, Sie bald wieder zu sehen.
Benötigen Sie einen Beleg für Onboard-Käufe oder für eine Erstattung?
Sollte Ihr Gepäck nicht mit Ihnen angekommen oder beschädigt sein, wenden Sie sich nach der Ankunft bitte an das Gepäckbüro. Die Gepäckbenachrichtigung von American Airlines informiert Sie kurz nach Ihrer Ankunft am Zielort, ob Ihr Gepäck nicht ins Flugzeug verladen oder vorausgeschickt wurde. Um Benachrichtigungen zu erhalten, können Sie die American Airlines App nutzen, sich bei AAdvantage anmelden oder Ihre Kontaktdaten bei der Buchung oder beim Check-in angeben. Sie können auch eine Meldung bei uns einreichen.
Verspätetes oder beschädigtes Gepäck
Haben Sie Lob oder einen Verbesserungsvorschlag für uns? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Vielen Dank, dass Sie sich für American Airlines entschieden haben.